Ein Monat in Kanada, zwei predigten in englisch und drei Erkältungen überstanden.

Am 5. August haben wir Deutschland verlassen und einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Jetzt nach etwa einem Monat möchten wir euch einen Rückblick geben. Um die am meisten gestellte Frage zu beantworten: Ja wir haben uns soweit eingelebt und arbeiten daran, dass unsere Wohnung ein zu Hause wird. Am wichtigsten für uns ist jedoch, dass sich Jake recht problemlos einlebt. Von Anfang an hat er hier gut geschlafen und wir glauben das er jetzt auch verstanden hat, dass das kein Urlaub ist wo wir sind, sondern sein neues zu Hause. Anfangs wollte er garnicht in der Wohnung bleiben und nur draußen spielen, aber jetzt will er ab und zu noch nicht mal raus. Was er noch lernen muss ist, dass wenn er Oma und Opa im Laptop bei Skype sieht er nicht zu Ihnen kann. Leider haben wir uns alle nach einer Woche erkältet, aber zum Glück war das dann nach einer Woche wieder vorbei.

Da ich direkt arbeiten kann ist der Umzug für mich etwas leichter als für Carina, weil sie etwas mehr daran arbeiten muss ihren Tag zu füllen. Da Jake eigentlich immer Unterhaltung braucht ist ihr Tag dadurch auch gefüllt, aber sie findet auch langsam Freundinnen und fängt an sich in der Abbey einzusetzen. Vor ein paar Wochen hat Moms Connect begonnen. Das ist eine Gemeindeübergreifende Veranstaltung für Mütter mit jungen Kindern und Carina arbeitet dort mit. Das wird nicht nur aufregend und interessant für sie, sondern wird sie auch in neuen Bereichen herausfordern.

Desto näher der Herbst rückt desto mehr habe ich hier zu tun, weil wir mit einigen neuen Sachen starten. In einem von diesen Bereichen werde ich direkt involviert sein und zwar beim Sonntagmorgen Gottesdienst. Bis jetzt gab es hier nur einen Abendgottesdienst, der aber nicht beworben wurde. Mitte Oktober werden wir einen Sonntagmorgen Gottesdienst haben, zwei Mahlzeiten, einen Abendmahlgottesdienst am Abend und wie gewohnt die 6 täglichen Gebetsgottesdienste. All das wird unsere offizielle Eröffnung sein.

Bis jetzt habe ich zwei Predigten in englisch gehalten und dafür das es meine ersten Predigten auf englisch waren sind sie gut gelaufen. Zusätzlich zu diesen sonntäglichen Predigten habe ich kurze 10 – 15 Minuten Andachten vor der Essensausgabe in unserer Suppenküche gehalten. Beide arten von Predigten sind auf ihre eigene Art und Weise herausfordernd.

Zusätzlich zu allem was hier in der Abbey läuft werde ich und sechs weitere Mitarbeiter in zwei Wochen zu einer Konferenz nach Vancouver Island fliegen. Danach werden Scot, Franco und ich den Rückweg in einem Minivan verbringen. Also habe ich die chance auf dieser 30 stündigen Fahrt sehr viel von Kanada zu sehen. Hoffentlich werden Carina und Jake nicht all zu einsam sein da nur ein paar Leute hier bleiben.

Die Mitarbeiter hier sind großartig. Langsam lernen wir die verschiednen Leute kennen und freuen uns Zeit mit ihnen in der Abbey und auch außerhalb der Arbeit zu verbringen. Zusätzlich zu den Mitarbeitern haben wir auch ein großartiges Pärchen kennen gelernt, die nicht Teil der Abbey sind, außer dass Shey bei Moms Connect mitmacht. Dave und Shey sind in kurzer Zeit super Freunde geworden und genießen es Zeit mit ihnen und ihrer Tochter Stella zu verbringen. Aber ich muss jetzt schon damit kämpfen, dass sie Anfang nächsten Jahres von hier wegziehen wollen und vielleicht muss ich anfangen dafür zu beten, dass das nicht passiert 🙂

Alles in Allem haben wir einen guten Start gehabt und hoffen das es nur noch besser wird. Wir lieben euch und ihr seid eingeladen und gerne auch mal zu besuchen.

Oh und bevor ich es vergesse, bitte zieht es in Erwägung uns zu unterstützen, wenn ihr es nicht schon tut. Wir haben genug Geld gesammelt um zwei Jahre in Kanada zu bleiben, aber da wir nach zwei Jahren wahrscheinlich Thunder Bay verlassen und irgendwo anders, vielleicht in Winnipeg, eine Kirche gründen möchten brauchen wir auch weiterhin eure Unterstützung.

Wenn das nichts für euch ist könnt ihr uns ja vielleicht folgendermaßen unterstützen. Carina und Ich machen bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit, wobei Urban Abbey 40.000 Dollar sammeln möchte um THRIVE zu starten. Das ist ein Programm für schwangere drogenabhängige Teenager, die darin von ihrer Sucht loskommen sollen, Lebenskompetenzen und den Umgang mit ihrem Kind lernen werden. Dieses Programm entsteht um das ein großes Problem zu bekämpfen, und zwar kommen 40% der Kinder hier in Thunder Bay im Entzug zur Welt. Für mehr Informationen könnt ihr mir gerne schreiben oder euch auf www.rideforrefuge.org/charity/urbanabbey informieren und wenn ihr uns unterstützen wollt geht auf https://secure.e2rm.com/registrant/TeamFundraisingPage.aspx?teamID=714731&langPref=en-CA! Vielen Dank.

Nochmals einen großen Dank an alle Unterstützer!

Max, Carina und Jake

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert