Warum Kanada?

Hallo Freunde,

wir wollen euch auf den neuesten Stand bringen und eine Sache die uns beschäftigt mit euch teilen. Immer wieder bekommen wir positive Rückmeldungen und Ermutigungen über unsere Pläne. Erst letzte Woche habe ich meinem Chef von unseren Plänen erzählt und obwohl er es schade findet einen guten Mitarbeiter zu verlieren freut er sich darüber, dass wir unseren Traum verfolgen. Finanziell sind wir auf einem guten Weg und warten im Moment auf feste Zusagen mit konkreten Geldbeträgen von Leuten, die darüber nachdenken uns zu unterstützen. Also steigt unsere Erwartung mehr und mehr.

Die wahrscheinlich am häufigsten gestellte Frage an uns ist „Warum Kanada?“. Also dachte ich, dass ich sie mal in diesem Beitrag beantworten sollte. Wie bei allen Fragen gibt es auch hier eine kurze und eine lange Antwort. Die kurze ist, dass ich vor ca. 10 Jahren den Ruf Gottes gespürt habe in dieses wunderschöne Land zu gehen.
Das ist aber nicht sehr praktisch oder konkret. Es gibt viele kleine und große Dinge, die diesen Ruf zu einem Traum und unserer Mission gemacht haben. Als ich das erste mal in Kanada war gab es eine Begebenheit, die ich als Anfangspunkt bezeichnen könnte. Die ausschlaggebende Situation war eine Gespräch mit dem Verantwortlichen für Evangelisation der MCM (Mennonite Church Manitoba) und dem Leiter von Camps with Meaning in Winnipeg. Meine Leidenschaft war und ist Evangelisation, also sprachen wir über Ideen, die ich in dem Zusammenhang hatte. Man könnte das Ergebnis dieses Treffens mit dieser Aussage zusammenfassen: „Wenn du so etwas machen möchtest solltest du dich vielleicht lieber an die Baptisten wenden.“ Das hatte ich dann auch versucht, aber hatte nicht genug Zeit um etwas konkretes zu starten.
Das brachte mich zu dem Schluss, dass Kanada nicht weit hinter den europäischen Ländern im Bezug auf Säkularisierung ist. Wenn die Kirche, egal welcher Art, kein Interesse mehr daran zeigt das Evangelium der Gnade einer leidenden Welt zu verkündigen, dann läuft etwas ernsthaft falsch. Auch wenn man viele Kirchen in Kanada finden kann ist es weit davon entfernt ein christliches Land zu sein. Diese Tatsache wurde umso klarer nachdem wir ein Jahr in Vancouver gelebt haben, wo Christen sehr offensichtlich eine Minderheit sind.
Also kann man sagen das wir ein Herz für die Verkündigung des Evangeliums in Kanada bekommen haben. Darüberhinaus haben wir auch die Kultur und den Lebensstil in Kanada lieben gelernt. Von der Freundlichkeit der Menschen bis hin zur entspannteren Lebenseinstellung, haben wir uns in der Kultur Zuhause gefühlt und hatten sozusagen eine Art „positiven Kulturschock“ erlebt. Das heißt auch, dass es schwerer als gedacht war zurück nach Deutschland zu kommen und manchmal haben wir Heimweh nach diesem neuen Zuhause.

Also warum Kanada? Weil alle unsre Erfahrungen und Gedanken in diese Richtung zeigen.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert